Herkunft

Muffin ist geboren am 12. September 2001 in Tuningen.
Obwohl viele denken, dass Muffin ein Berner Sennen-Mix ist, müssen wir dem widersprechen. Die Mutter ist ein Border Collie aus dem Tierheim, der Vater ein Labrador-Mix. Mit knapp 8 Wochen zog Muffin bei uns ein. Heute hat er ein Gewicht von ca. 30 kg und eine Schulterhöhe von 58 cm.

Muffins Kopfform und Gesichtszüge sind deutlich geprägt vom Labrador- Erbe, genauso wie seine Körperform. Vom Border Collie sind wohl noch die weiße Schwanzspitze und die weißen Pfoten und seine Hauptcharakterzüge.

Leider ist Muffin nicht ganz gesund. Im Februar 2005 wurden bei einer Untersuchung infolge einer schweren Erkältung Herzunregelmäßigkeiten festgestellt. Glücklicherweise haben sich die Klappenfehler nach Abklingen der Erkältung gelegt. Bei einer Ultraschalluntersuchung stellte sich heraus, dass Muffins Herzmuskel zu dünn ist und somit die Herzkammern erweitert sind. Deshalb müssen nun täglich Medikamente verabreicht werden.
Bei normaler Wetterlage sind keinerlei Probleme zu bemerken und Muffin springt fröhlich durch die Landschaft und ist auch sportlich gut dabei. Nur bei Wetterumschwung oder schwül-heißem Wetter macht sich sein Herzleiden bemerkbar. Sportliche Betätigung wird dann vermieden und auch die Spaziergänge werden dann eben etwas kürzer.

Muffin und Scotti an der Ardeche, August 2003

Muffin und Scotti sind in den letzten Jahren zu einem tollen Team geworden, wobei jeder sein eigener Chef ist. Gemeinsame Unternehmungen sind für die Beiden einfach das Größte und dann wird auch schon zusammen gespielt.

[Index] [News] [Scotti] [Muffin] [Stubentiger] [Federvieh] [Wir]

© Wolfgang Henle & Ursel Schön