Schulbesuchshund

Ursel als Lehrerin informierte sich über diverse Projekte von Schulbegleithunden. Letztendlich entschloss sie sich Muffin als Schulbesuchshund testen zu lassen. Dazu fuhren wir im Dezember 2004 nach Schneverdingen in die Lüneburger Heide. Der Verein Hunde helfen Menschen ist dort ansässig und hatte Ursel mit Muffin zu einem Testwochenende eingeladen. Von diesem Verein wird das Projekt “Keine Angst vor’m grossen Hund” betreut. Dort wurden Ursels kynologischen Kenntnisse geschult und Muffin musste sich einem Wesenstest unterziehen. Den Wesenstest bestand Muffin mit der Note sehr gut und seitdem sind die beiden als Team gemeinsam in den Schulen unserer Umgebung als geprüftes Besuchsteam zum Thema Hund unterwegs.

Die Unterrichtsstunden umfassen einen theoretischen Teil, bei dem Ursel die Fragen der Schüler beantwortet und erklärt, wie man sich fremden Hunden nähert und sich Hunden gegenüber verhält. Dann kommt der praktische Teil, in dem Muffin die Hauptrolle spielt. Die Schüler nähern sich nach gelerntem Schema dem Hund und dürfen ihn dann streicheln und mit Leckerlies füttern. Den theoretischen Teil verschläft Muffin meist, wenn es gegen Ende der Schulstunde um Streicheln und Leckerlies geht, wacht er jedoch auf und genießt es sichtlich.

[Index] [News] [Scotti] [Muffin] [Stubentiger] [Federvieh] [Wir]

© Wolfgang Henle & Ursel Schön