Ausbildung und Sport

Nach meinen sehr guten Erfahrungen beim HSV Thanheim besuchten auch Ursel und Muffin dort den Welpen- und Junghundekurs. Die Begleithundeprüfung legten sie im Mai 2003 ab. Schon schnell erfasste Ursel das Agility-Fieber. Bevor jedoch so richtig mit dem Training begonnen wurde, ist Muffin an Hüfte, Ellbogen und Schulter geröngt worden. Die Ergebnisse waren in Ordnung, wenn auch die Ermahnung kam, dass Muffin auf Grund seiner Größe und seines Gewichtes nicht zum Hochleistungssportler tauge. Behutsam wurde mit dem Training begonnen und auch Muffin teilte sofort die Freude seines Frauchens an Agility.

2004 folgten auch schon die ersten Starts im A0 und die zwei können auf einige Platzierungen auf dem Treppchen zurückblicken, so beim Turnier des Hundetreff Albstadt in Friedingen (2. und 3. Platz), beim Turnier in Singen (1. Platz) und bei unserem eigenen Verein in Bisingen (2. Platz). Seine Leichtführigkeit und die enge Bindung an den Hundeführer machen es Ursel etwas leichter im Parcour, dafür erreicht Muffin leider nicht die Topzeiten, da er sich nur bedingt voranschicken lässt.
2005 folgten die ersten Starts im A1. Beim Turnier des VSGH RT-Betzingen legten die beiden zwei fehlerfreie Läufe mit jeweils Platz 7 hin. Dadurch qualifizerten sie sich für den Schwabencup, bei dem sie überraschend den 4. Platz belegten.
Es folgten einige Läufe mit vorzüglichen Ergebnissen aber es gab auch ein paar Disqualifikationen und Fehlerläufe, da Muffin eben manchmal die Führzeichen mißdeutete. Der absolute Höhepunkt des Sportjahres 2005 war jedoch der 3. Platz (!) beim Turnier in Spielberg.

Da Ursel und Muffin uns auch immer zu den Ausstellungen begleiten, nahmen sie spasseshalber an den Mischlingswettbewerben teil. In Dortmund bei der Welthundeausstellung erreichten sie in ihrer Klasse den dritten Rang und auch bei der IRAS in Stuttgart sprang der dritte Rang heraus.

Wie Scotti wird auch Muffin seit 2003 in Obedience ausgebildet. Die Beginner-Prüfung lief er zum ersten Mal im August 2003 in Giggerlsöd und erreichte ein gut. Im Mai 2004 gelang bei unserer Prüfung beim HSV Thanheim in Bisingen der Aufstieg in die Klasse 1. Hauptproblem beim Obedience war, dass Muffin über die recht lange Prüfungszeit die Lust am Arbeiten verlor und im Laufe der Prüfung leistungsmäßig abfiel. Auch das Apportieren ist trotz seines Retrieverblutes auch nicht gerade seine Stärke.
Nachdem Ursel das Training umstellte, konnten sie bei der KG 11-Meisterschaft ‘05 beim VSGH Rt.-Betzingen jedoch eine sehr gute Prüfung mit 252,5 Punkten und Note sehr gut ablegen. Im September erreichten sie beim HSV Möttlingen unter Richter A. Borkhart ein “vorzüglich” und somit die Berechtigung zum Start in Klasse 2.
Diese Leistung wiederholten sie bei den HSF in Degerloch unter Richter J. Kurzbauer und sind nun kräftig am trainieren für die Klasse 2, damit dieses Jahr auch hier entsprechende Erfolge erzielt werden können.

Ursel ist als Basistrainerin im HSV Thanheim tätig. Zusammen besuchten wir bei unseren Freunden Sonja und Nina Deiß im “Cottage of Harmony” einige sehr lehrreiche Seminare über Hundeverhalten und -erziehung.

[Index] [News] [Scotti] [Muffin] [Stubentiger] [Federvieh] [Wir]

© Wolfgang Henle & Ursel Schön